Luca Suvorov (SG Porz / 6,5 Punkte) ist neuer Kölner Stadtmeister. Nach sechs überzeugenden Auftaktsiegen reichte ihm eine Punkteteilung in der Abschlussrunde gegen Daniel Elias Ochs (SV Wiesbaden / 5,5 Punkten), der den Jugendpreis gewann und Dritter im Gesamtklassement wurde. Den zweiten Platz belegte Zsigmond Szajbely (Empor Berlin / 6 Punkte), der ebenfalls ungeschlagen blieb. Insgesamt wurden 4.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet, die Preisträger erhielten neben dem Preisgeld eine Urkunde. Die drei Sieger zudem jeweils einen schicken Glaspokal. Zudem wurder der jüngsten Teilnehmerin, die 9-jährige Nicole Kühn (SK Turm Schiefbahn), ein Exemplar des neuen Buches von Elisabeth Pähtz überreicht mit einer persönliche Widmung der Autorin.

Das Gesamtergebnis kann auf chess-results.com abgerufen werden.

v.l.n.r.: Daniel Elias Ochs (3.), Zsigmond Szajbely (2.), Luca Suvorov (1.)

Die Siegerpokale

Gruppenbild mit allen Preisträgern

Der Spielsaal in der Konzernzentrale der Gothaer Versicherung in Köln-Zollstock bot ideale Bedingungen für die 98 Teilnehmer. Ein Analyseraum, aus dem kein Geräusch drang, rundeten das Gesamtbild ab. Dank des guten Wetters konnte auch der Innenhof zum Plausch und zum leiblichen Wohl genutzt werden.

Am Donnerstag war GM Elisabeth Pähtz zu Gast. Nach einem kleinen Vortrag spielte sie ein Simultan gegen Mitarbeiter der Gothaer und Jugendlichen des Kölner Schachverbandes. Die 22 Konkurrenten schlugen sich wacker. Am Ende gewann Elisabeth 14 Partien, remisierte sechsmal und musste sich zweimal geschlagen geben. Glückwunsch an Max Pick (SK Kerpen) und Philipp Dirschke (SF Lohmar / Gothaer), die ihre Partien konnten.