Bei kaltem Winterwetter sind heute die diesjährigen KSJ-Einzelmeisterschaften zuende gegangen. Insgesamt 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den letzten Monaten die Sieger und Qualifikanten in den Altersklassen U8 bis U20 ausgespielt. Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse:
U8:
Weil es zu wenige Teilnehmer für eine eigene Altersklasse gab, haben die U8er dieses Jahr bei den U10ern mitgespielt. Trotzdem gab es natürlich eine eigene U8-Wertung mit Pokalen. Wir gratulieren:
- Gabriel Schmitz (SV Turm Bergheim)
- Kian Bermani (Brühler SK)
- Nikolas Fot (SG Porz)
U10:
In der U10 wird nicht um eine Qualifikation gespielt, dafür aber traditionell um Pokale. Diese gingen in diesem Jahr an:
- David Barsoum (Brühler SK)
- Dmitry Kopanitsa (SG Porz)
- Jakob de Beer (Klub Kölner SF)
- Beste U10w-Spielerin: Christin Kirchner (SG Porz)
Inoffizielle DWZ-Auswertung U10
U12:
Die U12 war mit 25 Teilnehmern in diesem Jahr knapp vor der U10 (24) die größte Altersklasse. Im Laufe des Turniers gab es einige überraschende Performances und eine ungewöhnlich lange Partie in der letzten Runde (mit deren siegreicher Beendung sich Javier Aragon noch auf Platz 5 vorschob). Am Ende schaffte es sogar ein eigentlicher U10er auf Platz 2, der wie Platz 1 und 3 in diesem Jahr mit einer Urkunde geehrt wurde!
- Philipp Christoph (Klub Kölner SF) --> Bereits durch Freiplatz qualifiziert
- Matteo Mensch (SG Porz) --> Qualifiziert
- Levi Filippov (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Konstantin Maurer (SG Porz) --> Qualifiziert
- Javier Aragon (SK Kerpen) --> Qualifiziert
- Beste U12w-Spielerin: Luisa Pakusa (Brühler SK)

Inoffizielle DWZ-Auswertung U12
U14:
Die U14 war dieses Jahr die Altersklasse mit den meisten Qualifikationsplätzen für die KSJ und zu Beginn leider geprägt von Turnieraustritten einiger weit oben gesetzter Spieler. Dennoch entwickelte sich ein spannendes und hart umkämpftes Turnier. Kurios: Der Sieger konnte aufgrund des Gleichstandes von Heinrich Kuhle und Maksym Khudolii in allen Feinwertungen erst in einem Blitz-Stichkampf ermittelt werden, den Ersterer für sich entscheiden konnte:
- Heinrich Kuhle (SG Porz) --> Qualifiziert
- Maksym Khudolii (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Bochen Wei (Brühler SK) --> Qualifiziert
- Leon Potap (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Kerim Tunahan Tekercibasi (SK Kerpen) --> Qualifiziert
- Beste U14w-Spielerin: Leah Scharfenberg (SG Porz)
Inoffizielle DWZ-Auswertung U14
U16:
Wie so oft in den letzten Jahren war die U16 die am hochkarätigsten besetzte Altersklasse - Niemand konnte sich seines Qualiplatzes sicher sein - und wartete mit vielen spannenden Partien auf. Am Ende ergab sich folgendes Tableau:
- Maximilian Houben (SV Turm Bergheim) --> Bereits durch Freiplatz qualifiziert
- Timon Lampe (Klub Kölner SF) --> Bereits durch Freiplatz qualifiziert
- Jakub Praszczalek (SK Köln-Südwest) --> Qualifiziert
- Ben Ihle (Klub Kölner SF) --> Verzichtet auf die Mittelrhein-Teilnahme
- Arash Nikzad (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Felix Trebst (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Apoorv Aditya (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Beste U16w-Spielerin: Lilli Hartmann (SG Porz)

Inoffizielle DWZ-Auswertung U16
U18/U20:
In der altersmäßigen Königsklasse gab es ebenfalls durchaus überraschende Resultate, die zu folgendem Endstand führten:
- Shko Abubakir (SF Köln-Longerich) --> U20, deshalb keine Qualifikation möglich
- Manuel Sander (SV Erftstadt) --> Qualifiziert
- Lawrence Spötter (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Michael Lucena Friederich (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
- Sinan Birgul (Klub Kölner SF) --> Qualifiziert
Inoffizielle DWZ-Auswertung U20
Fazit/Danke:
Danke an alle begleitenden Eltern und die Jugendwarte, die die Teilnahme und den reibungslosen Turnierverlauf (inklusive Vor- und Nachspielen) durch ihren Einsatz ermöglicht haben. Außerdem sind wir sehr froh, dass wir das Turnier in diesem Jahr teilweise nach Köln zurückbringen konnten und sowohl am Europagymnasium Kerpen als auch an der Liebfrauenschule Köln sehr angenehme Turnierbedingungen vorfanden!
Zu guter Letzt vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme und den fairen Turnierverlauf! Wir hoffen, dass die Teilnahme allen Spaß gemacht hat und ihr auch in Zukunft wieder mit dabei seid! Allen Qualifikantinnen und Qualifikanten wünschen wir viel Erfolg bei den in der ersten Osterferienwoche anstehenden Mittelrheinmeisterschaften und womöglich dem weiteren Meisterschaftszyklus!